Die Ernährungstherapie ist keine Diätberatung, sondern die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seinen Ernährungsgewohnheiten, die heutzutage immer mehr zu Störungen seiner Gesundheit bzw. Gesundung führen.

Durch die genaue Untersuchung der Nahrungswahl und -zubereitung, der Eßzeiten und vor allem der Leistungsfähigkeit seines Verdauungstrakts kann dem „Verdauungsgeplagten“ individuelle therapeutische Hilfen gegeben werden z.B. bei chronischem Sodbrennen, Magendrücken, Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall, Verstopfung sowie chronischen Erkrankungen wie Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

Der Patient lernt keine neue Diätform kennen, sondern findet mit Hilfe des Therapeuten die Ernährungsform, die für seine Persönlichkeit und seine momentane Verdauungskraft am geeignesten ist. Manchmal genügen wenige Veränderungen der Eß- und Lebensgewohnheiten, manchmal müssen Verdauungstrakt und Immunsystem entlastet und aufgebaut werden (> Colon-Hydrotherapie, Entsäuerung, Homotoxikologie, Infusionstherapie), um eine anhaltende Gesundheit des Magen-Darm-Trakts wieder zu erreichen.

Der Patient soll nicht durch Verbote umerzogen werden, sondern über neue Eß- und Lebensgewohnheiten die Bedeutung der Ernährung für sein Wohlbefinden wieder entdecken.

Druckversion        Seitenanfang


 

- Osteopathie
- Ernährung
- Entsäuerung
- Colon-Hydrotherapie
- Homotoxikologie
- Infusionstherapie
- Sonstige Therapien
- Psychologische
  Begleitung